Der VLS bietet in Zusammenarbeit mit der ZHAW Schulungen zur Unterstützung, Optimierung und Professionalisierung der Verwaltung öffentlicher Liegenschaften an. Das Zielpublikum erstreckt sich von Mitarbeiter der öffentlichen Liegenschafsverwaltung, über Behördenmitglieder bis hin zu interessierten Fachkreisen im Bereich der Liegenschaftsverwaltung. Die Ziele der Schulung sind folgende:
- Kenntnisse über die öffentliche Verwaltung und Schnittstellen zur Liegenschaftenverwaltung
- Kenntnisse zum Aufbau, zur Organisation sowie zum Leistungsumfang und zur Ressourcenplanung der Liegenschaftenabteilung
- Grundwissen über das ganzheitliche Facility Management
- Wissen zur Entwicklung einer nachhaltigen Liegenschaftenstrategie und mehrjährigen Finanzplanung
- Kenntnisse über die Durchführung eines Bauvorhabens von der Entwicklung bis zum Betrieb
- Grundkenntnisse im öffentlichen Beschaffungswesen, Vertragswesen, Mietrecht und über schützenswerte Bauten
- Kenntnisse im Bereich Sicherheit (Erdbeben und Brandschutz)